Begrünungs-Aktion Snegotina Gornja

Im Umgang mit Abfall sollen die Schüler und Schülerinnen nicht nur lernen, sondern auch kreativ werden und sich engagieren. Alle zusammen haben wir die Schule einen ganzen Nachmittag lang mit einer Begrünungsaktion verschönert, um so die Vegetation und Lebensqualität in Snjegotina zu fördern.

Die zentrale Aussage des Tages war es „Aus Alt mache Neu“, was die Kinder lehrte ihren Abfall wieder zu verwenden. Aufgrund der dortigen Situation ist es nicht möglich den Müll korrekt zu entsorgen, also gilt es zu vorläufigen Lösungen zu greifen. Die nicht gegebenen finanziellen Mittel, das dysfunktionale politische System und die geringe Wissensbasis im Bereich Abfallmanagement stellen riesige Hindernisse für das gesamte Dorf dar.

An diesem Punkt hat die jüngste Generation sofort mit angepackt um ihre Zukunft und die des Dorfes zum Guten zu wenden. Aus alten Pet-Flaschen, die wir bei einer kleineren Clean-Up-Aktion gesammelt haben, haben die Kinder Neues erschaffen. Die Flaschen wurden gesammelt und aufgeschnitten, um in einem weiteren Schritt darin die unterschiedlichsten Pflanzen einzupflanzen.

Nun hängen die kleinen grünen Kunstwerke der Schüler und Schülerinnen an einem Gitter mitten auf dem Schulhof. Dort sollen sie als Reminder für gute Taten dienen und ihnen Motivation für die Zukunft des Projekts verleihen. Die Pflanzen sollen wachsen, sich um die Geländer schlängeln und die Primarschule verschönern, bis das Projekt im Sommer 2023 im grossen Masse ausgebaut wird.

Hinterlasse einen Kommentar